Ökumenische Kinderentdeckertage 2023 – Besuch im Bibeldorf Rietberg

Anfang April fuhren 35 Kinder und Jugendliche aus der ev. Christuskirchengemeinde und der kath. Kirchengemeinde Belm ins Bibeldorf nach Rietberg. Das Bibeldorf ist ein religionspädagogischer Lernort, sowie Museum zur Welt und Umwelt der Bibel. Also genau passend, um in der Woche vor Ostern in die Lebenswelt zur Zeit Jesu einzutauchen.

Kräutersalzherstellung

In zwei Gruppen eingeteilt, haben die Kinder und Jugendlichen das Leben der Nomaden in einem Nomadenzelt kennenlernen können und erfahren, wie aufwendig das Brotbacken sein kann. So waren die Familien täglich 9 Stunden (!) mit Mahlen der Körner, Teigzubereitung und Brotbacken über dem Feuer beschäftigt. Auch in den Handwerksberufen haben sich die Teilnehmer:innen ausprobiert. So wurde in der Seilerei eines der wichtigsten technischen Hilfsmittel, nämlich das Seil, und in der Kräuterküche mit Salz und verschiedenen Kräutern ein Kräutersalz hergestellt. Nach dem Besuch in der Küche wurden die verschiedenen Kräuter noch mal im Garten „erschnuppert“.

Auch den Beruf des Zimmermanns haben die Kinder und Jugendlichen ausprobiert und einen Holzhammer gebaut. Ein Ausflug in das Leben der römischen Legionäre mit „Tragen“ eines 15 kg schweren Kettenhemds und in die Archäologie war ebenfalls spannend. In der Synagoge hat die Gruppe ihren Besuch im Bibeldorf beendet.