Icker Klang-Wort – was ist das?

Das „Icker-Klang-Wort“ ist ein neues digitales Angebot der Kirchengemeinde in Icker. Aber was und wer verbirgt sich dahinter?

Schon die Brüder Grimm haben den Begriff „Klangwort“ in das von Ihnen herausgegebene Deutsche Wörterbuch übernommen. Der Begriff Klangwort, auch Schallwort genannt, beschreibt einen Klang, einen Ton, der mit einem Wort ausgedrückt wird. Heutzutage tauchen derartige Wörter, wie „Platsch!“, „Doing!“ oder „Päng!“ häufig in Comics auf.

Das „Icker Klang-Wort“ ist aber alles andere als ein Comic, keine Bildgeschichte mit kurzen, oftmals verkürzten Sätzen und lautmalenden Begriffen.
Es verbindet Klang und Wort miteinander, Text und Musik bilden eine Einheit und möchten Impulse und Anregungen aus dem christlichen Leben für den All- und Sonntag geben. Die Macher möchten zum Nachdenken und Besinnen oder einfach nur zum Zuhören anregen.
Das Icker vor dem Klang-Wort ist schnell erklärt. Die drei Macher dieses Internetangebots sind allesamt Mitglieder der Kirchengemeinde Icker, Eleonore Reuter (Text), Michael Schmoll (Musik) und Wolfgang Lagemann (Video).

Zu jedem der folgenden vier Adventssonntage wird ein geistlich-musikalischer Impuls entstehen. Erscheinungstermin wird der Freitag vor dem Adventssonntag sein.
Im nächsten Jahr werden dann weitere Impulse folgen.

Die Impulse werden in YouTube auf dem Kanal „Katholische Kirchengemeinde Icker“ veröffentlicht, die Links zu den einzelnen Beiträgen finden Sie dann auch auf der Homepage der katholischen Kirchen Belm unter „Gemeindeleben“, auf der Seite Digitale Kirche in der Rubrik „Icker Klang-Wort“ (Digitale Gemeinde – Pfarreiengemeinschaft Belm & Icker (kath-kirchen-belm.de)).